EOTRH

(Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis) bezeichnet eine Erkrankung der Schneidezähne, bei der diese durch zahnauflösende Prozesse zerstört werden, was ebenfalls mit einem Rückzug des Zahnfleisches sowie dessen Entzündung einhergeht. Die Erkrankung lässt sich vorwiegend bei älteren Pferden diagnostizieren und ist derzeit unheilbar.

Wodurch genau EOTRH verursacht wird, ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Es werden allerdings verschiedene Faktoren diskutiert, wie z.B. eine erhöhte Belastung der Schneidezähne, die bei älteren Pferden auftritt, genetische Ursachen oder systemische Erkrankungen.

Symptome für das Vorliegen einer EOTRH sind Mundgeruch, Probleme beim Fressen, was wiederum zur Abmagerung des Pferdes führt, Lockerung der Schneidezähne und vermehrte Zahnsteinbildung. Aber auch Eiterbläschen im Zahnfleisch sowie Schmerzempfindlichkeit im Bereich des Mauls können erste Anzeichen sein. Eine eindeutige Diagnose erhält man allerdings erst durch Röntgen der betroffenen Stelle, wobei ebenfalls festgestellt werden kann, wie weit die Erkrankung bereits fortgeschritten ist.

Je nach Stadium der Erkrankung lassen sich dann unterschiedliche Maßnahmen ergreifen: Im Anfangsstadium sollten der gesamte Zahnhalteapparat inklusive Zähne regelmäßig kontrolliert werden. Auch eine Kürzung der Schneidezähne trägt zur Linderung der Beschwerden bei. Im fortgeschrittenen Stadium kann die Entfernung der befallenen Zähne Abhilfe verschaffen. So wird ein Übergreifen auf die benachbarten Zähne verhindert.